Hohe Kundenzufriedenheit mit den Services von viadonau

Der hohe Wert zuverlässiger Instandhaltungsmaßnahmen tritt umso deutlicher zu Tage, wenn der Strom sich von seiner weniger schifffahrtsfreundlichen Seite zeigt. Daher kommen die proaktiven Instandhaltungsaktivitäten von viadonau, die auch während des Niederwassers 2018 dafür sorgten, dass die Fahrrinne weiter schiffbar blieb, bei den Nutzern der Wasserstraße besonders gut an.

Das zeigte auch die jüngste von viadonau durchgeführte Umfrage zur Kundenzufriedenheit an der Donau. So beurteilten rund 95 Prozent der Befragten die Qualität der Instandhaltung der Fahrrinne in Österreich mit ausgezeichnet oder gut. Auch die Kennzeichnung der Fahrrinne wurde mit 93 Prozent Ausgezeichnet- oder Gutwertungen positiv eingeschätzt und erreichte damit einen neuen Spitzenwert (2017: 86%).

Mit 85 Prozent Bestnoten konnten auch die Schleusen wieder überzeugen. Laut der Mehrheit der Befragten werden Schleusungen entlang der österreichischen Donau sicher, freundlich und kompetent durchgeführt.

Das Fundament einer sicheren Wasserstraße sind verlässliche und lückenlose Informationen. Rund 91 Prozent der Befragten sind sich einig: Die bereitgestellten Informationsservices, wie DoRIS, DoRIS App und elektronische Wasserkarten verdienen Bestnoten. Daten zu Seichtstellen und zur Streckenverfügbarkeit aber auch die Nachrichten für die Binnenschifffahrt werden von über 90 Prozent der Befragten genutzt.

Während den verkehrsbezogenen Diensten ein allgemein gutes Zeugnis ausgestellt wird, wurde vor dem Hintergrund der ausgedehnten Niederwasserperiode 2018 insbesondere in Sachen Pegelprognose Verbesserungspotenzial festgestellt. Die Spezialisten von viadonau nahmen sich dem Anliegen an und stellten nach einer mehrmonatigen Überarbeitungsphase die Prognosen für die Pegel Kienstock und Wildungsmauer ab Anfang des Jahres 2019 wieder zur Verfügung.

Nachholbedarf sahen viele Kunden an der Wasserstraße auch beim Thema Liegestellen. So wurde angemerkt, dass es zum Beispiel in Wien und Linz kaum öffentliche Länden für Fahrgäste aber auch zu wenig Angebote für die Sportschifffahrt gäbe.

Die Ergebnisse der Umfrage machten einmal mehr deutlich: Die Servicequalität an der österreichischen Donau hat Vorbildcharakter. Das zeigte sich vor allem bei der Einschätzung der Instandhaltung der Donau. Während hierbei mit 95 Prozent positiver Bewertungen das traditionell hohe Niveau in Österreich gehalten werden konnte, wurden für die Instandhaltung der gesamten Donau trotz Aufwärtstrend nur von rund 60 Prozent der Befragten Bestnoten vergeben. Der Wunsch der Kunden ist klar: Österreichisches Know-how entlang der gesamten Donau.

www.viadonau.org

 

Translate »