Nexxiot liefert Sensorgeräte für 600.000 Schiffscontainer

Nexxiot hat einen neuen Großauftrag erhalten: In den nächsten fünf Jahren bestückt das TradeTech-Unternehmen im Auftrag von NTT DATA mehr als 600.000 Schiffscontainer mit seinen IoT-Sensorgeräten. Der Cargo Monitor ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Transportbehälter.

Mit den Live-Daten wird die bestehende SAP-Anwendung Connected Product mit Echtzeitinformationen versorgt. Diese unterstützen NTT DATA bei der Steuerung des Versicherungsmanagements in Zeiten strapazierter interkontinentaler Lieferketten.

Der Verlust von Waren und die Beschädigung von Gütern aufgrund schwieriger Transportbedingungen zählt zu den Risiken des globalen Lieferkettenmanagements. Oft kann bei diesen Vorfällen dann nicht mehr nachvollzogen werden, wo und warum der Schaden entstanden ist. „Die Digitalisierung des Güterverkehrs schafft eine verbesserte Sichtbarkeit und Transparenz für alle Beteiligten. Was die Internet-der-Dinge-Technologie an zusätzlicher Wertschöpfung in Zukunft schaffen kann, ist heute zum Teil noch gar nicht absehbar“, blickt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, bereits über die aktuell getroffene Vereinbarung hinaus.

NTT DATA, ein weltweit operierender IT-Dienstleister, löst diese Herausforderung mit einem Werkzeug aus der SAP-Schmiede. Vom dortigen SAP Business Network for Logistics wurde das Connected Product entwickelt. Diese Anwendung wird mit IoT-Geräten verbunden, um die Güterströme zu überwachen. Der Nexxiot Cargo Monitor bietet für diese Aufgabe eine durchgängige Echtzeitüberwachung der Transportbedingungen. Die mittels Live-Nachverfolgung gesammelten Sendungsdaten sind über Connected Product so konfigurierbar, dass beispielweise automatisch Versicherungspolicen ausgelöst werden – immer dann, wenn Waren nicht unter den vorab definierten Bedingungen transportiert wurden.

Spediteure, Verlader und andere Transportbeteiligte können mit Nexxiot Standort und Zustand von Fahrzeugen und Gütern weltweit in Echtzeit überwachen. Der Zugang zu detaillierten Auswertungen auf Basis von Big-Data liefert Unternehmen Systemanalysen, die sie für Effizienzsteigerung, Prozessautomatisierung und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen nutzen können. Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist europaweit und in den USA tätig und beschäftigt ein internationales Team von Mitarbeitenden aus 28 Ländern.

NTT DATA, als Teil der NTT-Gruppe, ist ein globales Unternehmen für Geschäfts- und IT-Dienstleistungen mit Hauptsitz in Tokio. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen durch Beratung, industrielle Lösungen, kommerzielle Prozessdienstleistungen, digitale und IT-Modernisierung sowie Managed Services. Das Unternehmen kombiniert globale Reichweite mit lokalem Service, um mit seinen Kunden in über 50 Ländern der Welt zusammenzuarbeiten.

www.nttdata.comwww.nexxiot.com

Translate »
error: