Stern-Schifffahrt: Erstes Solarschiff Österreichs – Eine Vision wurde Wirklichkeit. 10 Jahre Altaussee-Schifffahrt – ein ganzes Dorf half mit.

Stern-Schifffahrt: Erstes Solarschiff Österreichs – Eine Vision wurde Wirklichkeit. 10 Jahre Altaussee-Schifffahrt – ein ganzes Dorf half mit.

Bild : von links nach rechts: DI Karl Neumann (CEO Stern Gruppe), Kapitän Klaus Trummer, Kapitän Stephan Gebetsroither (Betriebsleiter Stern Schifffahrt GmbH), Bgm. Gerald Loitzl, Mag. Gino Cuturi GF Medienhaus Wimmer), Mag. Doris Cuturi-Stern (GF Stern Schifffahrt GmbH), Ehrenkapitäne Dr. Werner Schreckeneder und Amtsleiter Bernhard Haim, Büroleiter Kapitän Thomas Enser

„Eine Vision zu haben – ein Ziel gemeinsam anzusteuern, gemeinsam an einem Strang – statt einsam an einem Seil zu ziehen, das hat das 1883 gegründete Familienunternehmen Stern & Hafferl und das 1. Solarschiff Österreichs nach Altaussee gebracht “, bedanken sich GF Mag. Doris Cuturi-Stern, Ehrenkapitän Dr. Werner Schreckeneder und Bürgermeister Gerald Loitzl bei allen, welche dazu beigetragen haben das grüne Herz von Altaussee weiterhin kräftig schlagen zu lassen.

Die Erfolgsgeschichte erfuhr man im Oktober bei einer Jubiläumsfahrt von Amtsleiter und Ehrenkapitän Bernhard Haim in Form eines lustigen Schifffahrtsmärchens, welches in einem Bildband zusammengefasst wurde. Die Fahrt wurde von der ehemaligen Narzissenhoheit Catrina Bernhardt, welche die Taufe im Jahr 2011 begleitete, und Simon Pliem musikalisch untermalt. Zahlreiche Gratulanten und UnterstützerInnen der Altaussee-Schifffahrt genossen die kurzweilige Schifffahrt, unter anderen DI Karl Neumann (CEO Stern Gruppe), Marianne Görtz (Tourismusverein Altaussee & Villa Salis), Pfarrer Dr. Michael Unger, Helga Pucher (Salzwelten), die Regisseure Lutz Maurer und Julian Pölsler und Dr. Herbert Werner (Oldtimer Busse) und Architekt Thomas Kopfsguter.

Sanfte Mobilität seit mehr als 135 Jahren

Bereits 1883 legten die beiden Gründer und Ingenieure Josef Stern und Franz Hafferl den Grundstein zum Familienunternehmen die Stern-Gruppe und setzten als Väter der Energie und Mobilität historische Meilensteine wie den Erbau der Schafbergbahn oder die Mitbegründung der heutigen Energie AG. Heute ist die Stern Gruppe, in den Bereichen Verkehr, Schifffahrt, Bau, Elektro- und Gebäudetechnik und Betonfertigteile tätig und mit über 700 Mitarbeiter und einem Umsatz von mehr als 110 Mio. Euro ein bedeutender Wirtschaftsfaktor weit über die Grenzen des Salzkammergutes hinaus. So hatte sanfte Mobilität bei Stern & Hafferl schon lange Tradition und bereits 1913 wurde mit einer Elektroschifffahrt am Attersee, dem größten Binnensee Österreichs begonnen.

„Fast 100 Jahre später, nämlich 2011, ist es uns gelungen, gemeinsam mit der Gemeinde Altaussee und dem Stern & Hafferl-Team und zahlreichen Unterstützern diesen Innovationsgeist mit der Gründung der Altaussee-Schifffahrt mit Österreichs erstem Solarschiff, welches jährlich 17 Tonnen CO 2 einspart und jährlich unter € 1.500 Stromkosten verbraucht, fortzusetzen. Und es gelang uns mit zahlreichen weiteren Meilensteinen wie der Plätte „Loser“ oder der Gründung der Seelounge & Bootsverleih Altaussee 712 im Jahr 2020 gerade zur Zeit des ersten Lockdowns in welcher die ganze Welt stillstand noch weitere Akzente in meiner zweiten Heimat zu setzen“, freut sich die dankbare Mag. Doris Cuturi-Stern mit ihrem Team auf zahlreiche weitere Projekte.

Presseaussendung, Kontakt und Rückfragen: Stern Schifffahrt GmbH KommR. Mag. Doris Cuturi-Stern (geb. Schreckeneder) Kuferzeile 32, 4810 Gmunden Tel. +43 (0)7612 / 795 2010 E-Mail: doris.cuturi-stern@stern-schifffahrt.at    www.atterseeschifffahrt.at www.altausseeschifffahrt.at

Peter Baumgartner

Translate »
error: